log in

  1. Leseempfehlung
Rückkehr nach Raccoon City in „Resident Evil 2“

Rückkehr nach Raccoon City in „Resident Evil 2“

Besprechung Thomas Heuer Januar 28, 2019

Der Videospielklassiker Resident Evil 2 ist als Neuauflage erschienen mit zeitgemäßer Grafik und beeindruckender Atmosphäre, aber auch einigen kleineren Schwächen.

Videospiel-Analyse: Die Psychose als ästhetische Kategorie

Videospiel-Analyse: Die Psychose als ästhetische Kategorie

Besprechung André Vollmer Mai 27, 2018

Hellblade: Senua’s Sacrifice ist seit Kurzem auch auf der Xbox One erhältlich. Anlass für einen tiefergehenden Blick auf dieses intensive phantastische Abenteuer.

Vergangenheit bei H. P. Lovecraft

Vergangenheit bei H. P. Lovecraft

Essays & Aufsätze André Vollmer Juli 11, 2013

In H. P. Lovecrafts Erzählung The Case of Charles Dexter Ward nimmt die Vergangenheit wie in vielen Werken des Autors einen hohen Stellenwert ein.

next
prev

Informationen zur Forschung & Wissensquellen

Vortragmanuskript: "Battle Royale" als gesellschaftliche Zeitgeistkritik

Vortragmanuskript: "Battle Royale" als gesellschaftliche Zeitgeistkrit …

Am 31.08.2019 wurde BATTLE ROYALE in der kuratierten Filmreihe Mondo Grindhouse vorgeführt und von mellowdramatix.de präsentiert. Nachstehend der einleitende Vortrag.

12-09-2019 Information Thomas Heuer

Besprechungen von Kunstwerken & Fach- und Sachbüchern

30. Schocktober: „Dressed to Kill“ (1980)

30. Schocktober: „Dressed to Kill“ (1980)

Michael Caine und Angie Dickson sind die Stars in Brian De Palmas Dressed to Kill. Ein Psychothriller über Emanzipation, Lust und Wahnsinn mit Psycho-Referenz.

30-10-2019 Besprechung Thomas Heuer

Essays & Aufsätze

03.03.2019 Essays & Aufsätze

Seriendramaturgie in „Chilling Adventures of Sabrina“

Seriendramaturgie in „Chilling Adventures of Sabrina“

In Folge 11, A Midwinter's Tale, hängen die primären Konflikte zusammen und erzeugen so eine geschlossene Geschichte. Aber ist das deswegen schon gut gemacht?

André Vollmer

18.12.2016 Essays & Aufsätze

2nd-Screen zum Artikel: Interaktives Erzählen in offenen Spielwelten

2nd-Screen zum Artikel: Interaktives Erzählen in offenen Spielwelten

Der nachstehende Artikel ist als Erweiterung zum Text aus dem Jahrbuch immersiver Medien 2016 intendiert und liefert zusätzliche Informationen zu diesem Beitrag.

Thomas Heuer

28.09.2014 Essays & Aufsätze

Immersive Gaming. Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte

Immersive Gaming. Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte

Der nachstehende Artikel ist als Erweiterung zum Text aus dem Jahrbuch immersiver Medien 2014 intendiert und liefert zusätzliche Informationen zu diesem Beitrag.

Thomas Heuer

Meilensteine des Horrors

Im Rahmen unseres Halloween-Spezials listen wir einige wichtige Meilensteine des Horrorgenres in Literatur, Film, Serie und Videospiel auf. Viel Spaß beim Stöbern!

Diesen RSS-Feed abonnieren

Unter anderem auch das . . .

"Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt"

aus Hermann Hesses

Im Nebel