log in

Unser Team

André Vollmer (Germanistik & Skandinavistik, M.A.)


user

André Vollmer ist Schriftsteller, Philologe und Journalist. An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat er Germanistik und Skandinavistik studiert. Seit seiner Jugend, als Kafkas Verwandlung, Hoffmans Sandmann und Tolkiens Lord of the Rings gemeinsam die Elfenbein- und Horntore zur unsichtbaren Welt aufstießen, interessiert er sich für die Phantastik. Im Studium intensivierte er diese Beschäftigung und gründete Mellowdramatix, das damals noch ein kleiner Fantasy-Blog war. Schließlich graduierte er mit der Master-Thesis Der Phantastische Erzählraum. Alban Nikolai Herbsts Poetik des Kybernetischen Realismus über Phantastik in ihrer hochliterarischen Form. Seither, was immer das Ziel gewesen ist, schreibt, bloggt und forscht er zu den Genres Phantastik, Horror und Science-Fiction im Land zwischen den Meeren.

Infos

Beruf: Schriftsteller, Philologe, Journalist
Abschluss: Germanistik, M.A. / Skandinavistik, M.A. 
Funktion: Chefredaktion, Herausgeber, Autor, Webmaster
vollmer [at] mellowdramatix.de

 

Thomas Heuer (Medienwissenschaft, M.A. / Multimedia Production, B.A.)


user

Von der Mutter früh mit einer Romansammlung (Die Schatzinsel, Die drei Musketiere, Reise zum Mittelpunkt der Erde) an eine Welt von Abenteuern und Phantastik herangeführt, verbrachte Thomas die ersten Jahre seines Lebens zwischen „Lustigen Taschenbüchern“, Märchen und Fantasy-Geschichten. Spätestens als er mit neun Jahren von seiner Mutter in Star Gate mitgenommen wurde, erwachte eine Faszination für Sci-Fi und Grusel. Gefolgt von einer offenherzigen Erziehung im Umgang mit Medieninhalten wurde die Altersfreigabe immer wieder in Frage gestellt. 1996 dann – mit einem gewissen André – auf der PlayStation Resident Evil gespielt, was zunächst erstmal erschreckend war, jedoch prägend. Seit Silent Hill und Project Zero ist Thomas dem Horrorgenre verfallen. Zunächst mit dem Umweg einer technischen Ausbildung zum Elektroniker führte der Weg dann zu einem Bachelor-Abschluss in Multimedia Production und einem Master der Medienwissenschaft. Auf dem Weg wirkte Thomas bei vielen unterschiedlichen Medienprojekten mit und arbeitet gelegentlich sogar als Sprecher. Der zurückgezogen lebende Forscher und Journalist unterrichtet derzeit an der Fachhochschule Kiel und promoviert über vergleichende Mediendramaturgie des Horrors an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Leidenschaft für Horror, Phantastik und Science-Fiction wächst stetig.

Infos

Beruf: Medienwissenschaftler, Hochschuldozent, Filmemacher
Abschluss: Medienwissenschaft, M.A. / Multimedia Production, B.A. 
Funktion: Chefredaktion, Autor, Multimedia-Experte
heuer [at] mellowdramatix.de

 

Gastautoren


Syno Nyhm (Pseudonym)

userSyno hat das Bloggen bemerkt. Da er das Jonglieren mit Medien liebt, ist das für ihn genau die richtige Freizeitaktivität. Durch einen Bachelor in Multimedia Production bringt er so manches an Vorwissen mit. Vor Kurzem beendete er erfolgreich das Masterstudium der Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Schwerpunkte sieht er im Bereich Horror, Film, Videospiel und Miniaturen, wildert jedoch ohne große Scheu auch in anderen Rubriken. Sein persönlicher Liebling ist die Kategorie Wissen, für dessen Aufzucht er zuständig ist.

Unter anderem auch das

Musik gehört zu den rätselhaftesten Fähigkeiten, mit denen der Mensch begabt ist.

– Charles Darwin, 1871