log in

  1. Leseempfehlung
Rückkehr nach Raccoon City in „Resident Evil 2“

Rückkehr nach Raccoon City in „Resident Evil 2“

Besprechung Thomas Heuer Januar 28, 2019

Der Videospielklassiker Resident Evil 2 ist als Neuauflage erschienen mit zeitgemäßer Grafik und beeindruckender Atmosphäre, aber auch einigen kleineren Schwächen.

Videospiel-Analyse: Die Psychose als ästhetische Kategorie

Videospiel-Analyse: Die Psychose als ästhetische Kategorie

Besprechung André Vollmer Mai 27, 2018

Hellblade: Senua’s Sacrifice ist seit Kurzem auch auf der Xbox One erhältlich. Anlass für einen tiefergehenden Blick auf dieses intensive phantastische Abenteuer.

Vergangenheit bei H. P. Lovecraft

Vergangenheit bei H. P. Lovecraft

Essays & Aufsätze André Vollmer Juli 11, 2013

In H. P. Lovecrafts Erzählung The Case of Charles Dexter Ward nimmt die Vergangenheit wie in vielen Werken des Autors einen hohen Stellenwert ein.

next
prev

Informationen zur Forschung & Wissensquellen

Vortragmanuskript: "Battle Royale" als gesellschaftliche Zeitgeistkritik

Vortragmanuskript: "Battle Royale" als gesellschaftliche Zeitgeistkrit …

Am 31.08.2019 wurde BATTLE ROYALE in der kuratierten Filmreihe Mondo Grindhouse vorgeführt und von mellowdramatix.de präsentiert. Nachstehend der einleitende Vortrag.

12-09-2019 Information Thomas Heuer

Besprechungen von Kunstwerken & Fach- und Sachbüchern

21. Schocktober: „Re-Animator“ (1985)

21. Schocktober: „Re-Animator“ (1985)

Stuart Gordons moderne Adaption von H. P. Lovecrafts Kurzgeschichte Herbert West-Reanimator ist ein gefeierter Klassiker des Horrorfilms.

21-10-2019 Besprechung Thomas Heuer

Essays & Aufsätze

03.03.2019 Essays & Aufsätze

Seriendramaturgie in „Chilling Adventures of Sabrina“

Seriendramaturgie in „Chilling Adventures of Sabrina“

In Folge 11, A Midwinter's Tale, hängen die primären Konflikte zusammen und erzeugen so eine geschlossene Geschichte. Aber ist das deswegen schon gut gemacht?

Edvard Solstad

18.12.2016 Essays & Aufsätze

2nd-Screen zum Artikel: Interaktives Erzählen in offenen Spielwelten

2nd-Screen zum Artikel: Interaktives Erzählen in offenen Spielwelten

Der nachstehende Artikel ist als Erweiterung zum Text aus dem Jahrbuch immersiver Medien 2016 intendiert und liefert zusätzliche Informationen zu diesem Beitrag.

Thomas Heuer

28.09.2014 Essays & Aufsätze

Immersive Gaming. Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte

Immersive Gaming. Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte

Der nachstehende Artikel ist als Erweiterung zum Text aus dem Jahrbuch immersiver Medien 2014 intendiert und liefert zusätzliche Informationen zu diesem Beitrag.

Thomas Heuer

Diesen RSS-Feed abonnieren

Unter anderem auch das . . .

„Die Normalsten sind die Kränkesten. Und die Kranken sind die Gesündesten. Das klingt geistreich oder vielleicht zugespitzt. Aber es ist mir ganz ernst damit, es ist nicht eine witzige Formel. Der Mensch, der krank ist, der zeigt, daß bei ihm gewisse menschliche Dinge noch nicht so unterdrückt sind, daß sie in Konflikt kommen mit den Mustern der Kultur und daß sie dadurch, durch diese Friktion, Symptome erzeugen. […] sehr viele Menschen, das heißt, die Normalen, sind so angepaßt, die haben so alles, was ihr eigen ist, verlassen, die sind so entfremdet, so instrumente-, so roboterhaft geworden, daß sie schon gar keinen Konflikt mehr empfinden.“

– Erich Fromm