log in

Public Relations

Überblick


Mellowdramatix ist ein Fachmagazin & Blog, wo dreierlei verbunden werden soll: Journalismus, Geisteswissenschaft und Kunst (insbesondere Literatur). Das zeigt sich bereits in der besonderen Herangehensweise und dem Stil unserer Kritiken, denen sowohl ein geisteswissenschaftliches als auch ein künstlerisches Medienverständnis zugrunde liegt. Wir besprechen Werke differenziert und mit analytischem Blick, versuchen sie einzuordnen und sind offen für ungewöhnliche, dem Mainstream ferne Formen der Inszenierung, wissen aber genauso gut klassische Erzählweisen zu schätzen und erkennen, wenn diese mit Variationen oder Innovationen gespickt sind.

Neben hauptsächlich Kritiken bieten wir viele weitere Inhalte, darunter wissenschaftlich geprägte Informationstexte, Essays, Interviews und sogar Forschungsartikel. In der Linkliste „Forschung im Netz“ sammeln wir (populär-) wissenschaftliche Online-Ressourcen zu dem Themenfeld Phantastik, Horror und Science-Fiction sowie zu benachbarter Forschung aus Medien- und Literaturwissenschaft. Künftig werden in diesem Fachmagazin auch Erzählungen und Kurzgeschichten veröffentlicht, im Vordergrund steht zunächst jedoch der einwandfreie Betrieb des Magazinteils.

Unsere Artikel werden vor der Veröffentlichung einem strengen Lektorat unterzogen, das sprachlich und inhaltlich eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet.

 

Wer steckt hinter Mellowdramatix?


Wir sind ein Independent-Projekt, das nebenberuflich und mit viel Leidenschaft von zwei Enthusiasten betrieben wird, die zudem graduierte Akademiker sind:

  • Dr. Thomas Heuer (Medienwissenschaftler; Doktor der Medienwissenschaft / Medienwissenschaft, M.A. / Multimedia Production, B.A.)
  • André Vollmer (Schriftsteller; Deutsch, M.A. / Skandinavistik, M.A.).

Wir beschäftigen uns, seit wir denken können, mit dem Themenfeld Phantastik, Horror und Science-Fiction. Im Studium schließlich haben wir beide über diese Themen graduiert, Thomas innerhalb der Horrorforschung, André in der Phantastik-Forschung. Thomas hat über das Thema sogar promoviert.

 

Unsere Motivation


Mellowdramatix will die Objekte seiner Betrachtung als kulturelle Werke wahrnehmen und die rezensionistische Dienstleistung der Kaufempfehlung zwar auch erfüllen, im Wesentlichen aber über diese hinausgehen und sich zu dem kulturellen Wert des Betrachteten äußern; das meint die kulturelle Leistung der Medien- und/oder Kunstschaffenden bzw. des Werkes für die Kultur, in der es entstanden ist, oder öfter noch für die Gattung oder Kunstform, der es angehört (Innovation und Variation). Es geht uns um die Würdigung kultureller Werke und die spätestens seit der Postmoderne expressive, nicht mehr nur konsumierende Teilhabe an der Kultur sowie um die Vermittlung von kulturellem Wissen und der Lust, die Kultur bereiten kann (selbstgesetzter Bildungsauftrag).

Innerlich bewegt ist das Vorhaben von der Leidenschaft für die Thematik und dem Wunsch der Beteiligten, sich persönlich auszudrücken – etwas zu schaffen, das man selbst ist (Identität), einen aber zugleich übersteigt (nutzbar für alle): Sinnhaftes, Schönes, Erkenntnisreiches, Bleibendes.

 

Reichweite


 Wir erreichen aktuell

  • rund 170 eindeutige Leserinnen und Leser in der Woche, Tendenz steigend.
  • mit wöchentlich mind. 1-2 neuen Texten, häufig mehr

(Angaben: August 2021, datenschutzgerecht gemessen mit der Webanalyse-Software Matamo, ehemals Piwik)

 

Resonanz


Begonnen als kleiner Fantasy-Blog im Nebenher, ist Mellowdramatix stark gewachsen, stetig professioneller geworden und nunmehr 13 Jahre am Markt. Damit ist die Domain mellowdramatix.de in den Indizes der Suchmaschinen nachhaltig mit den Themen Phantastik, Horror und Science-Fiction verknüpft. Obwohl bisher keine Werbung betrieben worden ist, hat es viel Resonanz gegeben, sowohl von Medienschaffenden als auch Medienproduzenten. Unternehmen wie Koch Media GmbH oder Capelite zitieren aus unseren Rezensionen. Wir haben es auf einige DVD-Cover geschafft. Eine Auswahl:

the complex

Rückseite, DVD-Hülle von The Complex

 

The Seasoning House

Rückseite, DVD-Hülle von The Seasoning House

 

In the Name of the Son

Cover zu In the Name of the Son

 

The Cleaning Lady

Cover zu The Cleaning Lady

Weiterhin werden unsere Kritiken im Zusammenhang mit dem medialen Auftritt von Kunstwerken entweder als lesenswert gelistet oder direkt zitiert. Eine Auswahl:

 

Rückmeldungen von Künstler*innen zu unseren Kritiken
Die Essenz unseres Spiels perfekt zusammengefasst :DThe Bitfather (Spieleentwickler) über Angespielt: „Pixel Heroes: Byte & Magic“
Nice German #Wolfcop review "a party movie that entertains very well for the entire time"J.Joly, CEO/Founder of @CineCoup über eine Kurzrezension zu „Wolfcop“
Oh, wow, gerade erst den heutigen Kalendereintrag gelesen. Fühle mich SEHR geehrt und in allen Punkten (!) gut verstanden. Tolle Rezension!Corry D'or (Pseudonym, Autor/in) über die Besprechung von „Korridorium.de“
Ein frischer Artikel, ein aufschlussreiches Review und eine astreine Kritik. Danke an mellowdramatix.Dominik Galizia (Regisseur) über die Kurzrezension zu „Figaros Wölfe“

 

Informationen


...für Medienproduzenten und Presseagenturen

Wir arbeiten bereits erfolgreich und zuverlässig mit Presseagenturen und Verlagen zusammen, die uns regelmäßig und gern Rezensionsexemplare zukommen lassen. Wir freuen uns, wenn Sie uns Pressemeldungen, Newsletter und Rezensionsexemplare zusenden, sofern diese in unser Themenprofil passen. Geschieht dies unaufgefordert, behalten wir uns die Entscheidung vor, ob wir ein Werk besprechen oder nicht. Haben wir allerdings explizit ein Exemplar angefordert, können Sie sich darauf verlassen, dass wir etwas dazu schreiben. Wenn nicht anders vereinbart, können Sie uns Exemplare an die Redaktionsadresse senden (siehe Kontaktdaten).

Weiterhin verfügen wir über die gängige Technik, um Medieninhalte verschiedenster Art zu rezipieren, um sie aufzuzeichnen und um Videos darüber zu erstellen (etwa für eine Videospiel-Besprechung).

...für Medienschaffende und Künstler*innen

Häufiger schon ist es vorgekommen, dass Medienschaffende und Künstler*innen sich darüber erstaunt gezeigt haben, mit welcher Offenheit und Neugier wir ihre Werke besprechen und dass wir so ihre ästhetischen Absichten manches Mal sehr genau herauszulesen wussten. Wie gesagt, wir sind an der Würdigung von künstlerischen Werken interessiert, die wir nicht an dem wirtschaftlichen Erfolg einer Veröffentlichung festmachen (obwohl wir diesen natürlich nicht ignorieren können), nicht einmal daran, ob ein Werk durch einen Verlag veröffentlicht wird oder lediglich digital im Selfmade-Verlag zur Verfügung steht. Alles, was in irgendeiner Form ‚Indie‘ ist, kann für uns genauso spannend sein wie eine von einem großen Unternehmen getragene Publikation.

Wenn Sie als Medienschaffende/r oder Künstler/in ein Interesse haben, dass wir ein Werk von Ihnen besprechen, das in unser Themenprofil passt, dann fühlen Sie sich eingeladen, uns zu schreiben. Wir sind gespannt auf Ihr Kunstwerk!

 

Technik/Ausstattung


Technisch ist Mellowdramatix auf dem neuesten Stand. Wir können alle gängigen Medienformate rezipieren.

Film und Video
  • Von DVD bis 4k in HDR ist in der Redaktion alles verfügbar.
  • Durch eine schnelle Internetleitung sind auch Streaming-Links möglich.
  • Für die Rubrik „Mediengruft“ stehen auch einige ältere Formate zur Verfügung (VHS, Hi8, Super 8 und ein Diaprojektor).
Games

Die Redaktion hat Zugriff auf

  • leistungsstarke PCs,
  • Konsolen der 9. Generation (Xbox Series S, Nintendo Switch)
  • Konsolen der 8. Generation (Xbox One, Xbox One X, PlayStation 4 und WiiU),
  • Konsolen der 7. Generation (PlayStation 3, Xbox 360 und Wii).
  • Für die Rubrik „Mediengruft“ stehen diverse ältere Konsolen, Windows-PCs und Geräte zur Verfügung (bei Fragen bitte melden).
  • Multi-Player ist ebenfalls möglich, dafür empfehlen wir die Xbox One / Xbox One S, da mehrere davon in der Redaktion vorhanden sind.
  • Für das Aufzeichnen der Spiele stehen ein Elgato HD60 S sowie ein Hauppauge HD PVR 2 zur Verfügung.
  • Ferner verfügen wir über mehrere Webcams, um moderierte Formate durchzuführen.
Audio
  • CD, Streaming, Download, Vinyl

 

Soziale Medien


Wir sind derzeit in den sozialen Medien Facebook, Twitter und YouTube vertreten. Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

facebook-32pxtwitter-32pxyoutube_button

 

 

In diesem Sinne grüßen Sie freundlich,
Dr. Thomas Heuer (Chefredaktion) und André Vollmer (Gründer)

Letzte Änderung amMontag, 23 August 2021 13:42

Unter anderem auch das . . .

„Mit Hilfe der Askese soll es manchen Buddhisten gelingen, eine ganze Landschaft aus einer Saubohne herauszulesen. Das hätten die ersten, die Erzählungen analysierten, gerne gekonnt: alle Erzählungen der Welt (sie sind Legion) aus einer einzigen Struktur herauszulesen.“

Roland Barthes in S/Z

Cookie-Einstellungen