Online-Ressourcen zu Phantastik, Horror & Sci-Fi. Eine Linkliste.
In dieser Bibliografie sind frei verfügbar wissenschaftliche Online-Ressourcen, populärwissenschaftliche Inhalte sowie journalistisch aufbereitete Inhalte zu dem Themenfeld Phantastik, Horror und Science-Fiction versammelt. Weiterhin aufgenommen werden Inhalte aus benachbarten Forschungsgebieten, darunter etwa Forschungsaufsätze aus der Film-, Videospiel- und Literaturwissenschaft.
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Forschung zu
Phantastik, Horror und Science-Fiction
Animationsfilm & Anime
Osmond, Andrew (2005) Castles in the Sky (Essay zu Das Schloß im Himmel), in Sight & Sound, October 2005. London: BFI.
Romney, Jonathan (1999) Perfect Blue (Rezension), in Sight & Sound, August 1999. London: BFI.
Suzuki, Ayumi (2009) A nightmare of capitalist Japan: Spirited Away, in eJumpcut No. 51, spring 2009.
Film & Serie
Balmain, Colette (2006) Inside the Well of Loniliness: Towards a Definition of the Japanese Horror Film, in Electronical Journal of Contemporary Japanese Studies, 2. Mai 2006.
Biskind, Peter (1975) ‘Jaws’ Between the Teeth, in Jump Cut, No. 9 1975, S. 1-26.
Choi, Jinhee (2008) Sentimentality and the cinema of the extreme, in eJumpcut No. 50, spring 2008.
Harper, Stephen (2007) “I could kiss you, you bitch.” Race, gender and sexuality in Resident Evil and Resident Evil 2: Apocalypse, in eJumpcut No. 49, spring 2007.
Heuer, Thomas (2011) Horror: Entwicklungen und wissenschaftliche Ansätze, in mellowdramatix.de.
Kent Bathrick, Serafina (1977) ‘Carrie’ Ragtime: the horror of growing up female, in Jump Cut, No. 14 1977, S. 9-10.
Kermode, Mark (2006) Girl Interrupted (Essay zu Pan's Labyrinth), in Sight & Sound, December 2006. London: BFI.
Kleinhans, Chuck (2008) Horror’s new Terrain, in eJumpcut No. 50, spring 2008.
Kleinhans, Chuck (2011) There’s a Sucker Born Every Minute. Audiences blog about Sucker Punch, in eJumpcut No. 53, Summer 2011.
Larsen, Ernest (1979) Alien. Dawn of the Dead – Hi-tech horror, in Jump Cut No. 21.
Lewis, Randolph (2009) The Dark Knight of American empire, in eJumpcut No. 51, spring 2009.
Miner, Valerie (1981) Fantasies and nightmares – The red-blooded media, in Jump Cut, No. 26 Dezember 1981, S. 48-50.
Martin, Nina K. (2008) Dread of Mothering: Plumbing the Depths of Dark Water, in eJumpcut No. 50, spring 2008.
Postone, Moishe und Elizabeth Traube (1985) ‚Indiana Jones and the Temple of Doom‘ The return of the repressed, in Jump Cut, No. 30 March 1985, S. 12-14.
Rehling, Nicola (2007) Everyman and no man: white, heterosexual masculinity in contemporary serial killer movies, in eJumpcut No. 49, spring 2007.
Van Wert, Bill (1974) The ‘Exorcist’ radical therapy, in Jump Cut, No.1 1974, S. 4-5.
Zimmerman, Bonnie (1981) ‘Daughters of Darkness’ – Lesbian vampires, in Jump Cut, No. 24-25 März 1981, S. 23-24.
Computer- & Videospiele
Höltgen, Stefan (2011) Gewalt und Computerspiele, bei heise.de, 11.09.2011.
Jubert, Tom (2010) Heavy Rain & Decision Making in Games.
Q&A Makoto Shibata (2006) Project Zero 3 Q&A, bei videogamer.com, 06.02.2006. (Wurde ursprünglich von Take Two veröffentlicht und ist in diversen Versionen im Internet zu finden.)
Weinreich, Frank (2005) Computerspiele. Zwischen Faszination und Gewalt, in polyoinos.de.
Literatur
Both, Wolfgang (2001) Science Fiction im deutschen Zeitungsroman, in epilog.de.
Bergschneider, Eva: Was ist Fantasy?, in phantastik-couch.de.
Decker, Jan-Oliver (2008) J. K. Rowlings Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Vorlesung, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Diverse (2014/15) Phantastische Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Vorlesungsreihe, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Ehrig, Heinz-Jürgen (1999) Das namenlose Chaos. Bevor die Science Fiction nach Deutschland kam, in epilog.de.
Herbst, Alban Nikolai (2002) Schöne Literatur muß grausam sein!, in die-dschungel.de.
Hollmer, Heide (2005) Cornelia Funke: Tintenherz. Vorlesung, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Kautt, Annette Fantasy, in Kinder-Literaturlexikon Rossipotti.de.
Kautt, Annette Phantastische Erzählung, in Kinder-Literaturlexikon Rossipotti.de.
Langer, Daniela (2005) J. K. Rowlings Harry Potter und der Stein der Weisen. Vorlesung, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Rossnagel, Dirk (2006) Interdiskursivität in H.G. Wells' "The Time Machine".
Rossnagel, Dirk (2004) Theorie der phantastischen Literatur.
Meier, Albert (2005) Tolkiens Herr der Ringe. Vorlesung, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Meier, Albert (2007) E.T.A. Hoffmanns Der goldene Topf / Nußknacker und Mäusekönig. Vorlesung, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Meier, Albert (2007) Edgar Allan Poe: The Raven / Charles Baudelaire: Les Fleurs du Mal. Vorlesung, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Meier, Albert (2007) Joseph von Eichendorffs Lyrik sowie „Das Marmorbild“. Vorlesung, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Nussbaumer, Thomas (2010): Der magische Realismus – über die phantastische Seite der Wirklichkeit. Teil 1, in phantastik-couch.de.
Nussbaumer, Thomas (2010): Der magische Realismus – über die phantastische Seite der Wirklichkeit. Teil 2, in phantastik-couch.de.
Phantastik-Couch: Vom realen zum literarischen Horror, in phantastik-couch.de.
Phantastik-Couch: Themenkreise der Science-Fiction, in phantastik-couch.de.
Vollmer, André (2013) Stellenwert und Funktion der Vergangenheit in H. P. Lovecrafts The Case of Charles Dexter Ward, in mellowdramatix.de.
Weinreich, Frank (2010) Aus unbekannten Gefilden – eine Einführung in die Fantasyliteratur, in phantastik-couch.de.
Weinreich, Frank (seit 2008) Das furchtbare Unbekannte. Anmerkungen zu einer ‚schrecklichen’ Beschäftigung Anmerkungen zu einer ‚schrecklichen’ Beschäftigung, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2008) Determinism. Brief Considerations on Determinism in Reality and Fiction, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2016) Die Prometheus-Papiere. Eine kleine Geschichte der Science Fiction, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (seit 2005) Diverse Aufsätze, Essays zu J.R.R. Tolkien, sein Werk und dessen Verfilmung, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2008) Elfenwelten - Die schönere Realität? Fantasy als angewandte Metaphysik betrachtet, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2016) Fantasy. Definition, History, Characteristics and Meaning, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2015) Fantasy - Ein Menschenrecht. Gedanken über den Stellenwert der Phantastik, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2005) Fantasy - Eine Polemik. Gedanken über ein Stiefkind der Literatur, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2009) Fantasy, Märchen, Sagen, Mythen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2007) Fantasy. Was ist das – Was soll das?, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2011) Genregrenzen. Fantasy, Science Fiction, Horror - Gedanken über die Aussagekraft von Genreeinteilungen in der phantastischen Literatur, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2009) Gewalt in der Fantasy am Beispiel einer Inhaltsanalyse von „Der Herr der Ringe“, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2016) Science Fiction - Was ist das? Aufbruch zu den (Noch-) Nicht–Orten. Wo uns die Science Fiction hin führt, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2006) Überlegungen zur Bedeutung des Mythischen für Mensch und Gesellschaft, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2008) Von Babylon nach Hogwarts. Anmerkungen zur Geschichte der Fantasy, in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2007) Zur Metaphysik der Zweitschöpfung. Die Ontologie von Mythopoeia [ein Gedicht Tolkins, Anm. Red.], in polyoinos.de.
Weinreich, Frank (2002) Zwei Universen. Das Verhältnis von Realität und Fiktion in den fiktionalen Werken Tolkiens, in polyoinos.de.
Comics
Dilmac, Betül (2014) Von borgesianischen Filiationen und parallelen Welten. Zur Quantenphysik als Erkenntnis- und Erzählmodell der Comicserie Les Cités obscures. In: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung 1, S. 83–98. <www.closure.uni-kiel.de>.
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Benachbarte Forschung
Medien- und Kulturwissenschaft
Mediatisierung & Mediation
Livingstone, Sonia (2009) On the mediation of everything: ICA presidential address 2008, in Journal of communication, 59(1), S. 1-18.
Livingstone, Sonia (2011) If Everything is Mediated, What is Distinctive About the Field of Communication? International Journal of Communication No. 5 (2011), S. 1472-1475.
Dramaturgie & Narration
Dinger, Hugo (1904/1905) Dramaturgie als Wissenschaftals Wissenschaft, Band 1 und 2. Leipzig: Veit & Comp.
Mitschnitte der Konferenz "Dramaturgie und kein Ende?" des Institutes für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin, 08. & 09. Juli 2011 (nur Ton).
Immersionsforschung
Biocca, Frank (1997) The Cyborg’s Dilemma: Embodiment in Virtual Enviroments (Langfassung) in Journal of Computer-Mediated Communication, Volume 3, No. 2 September 1997.
Frasca, Gonzalo (2001) Rethinking Agency and Immersion: Videogames as a means of consciousness-raising.
Lombard, Matthew und Theresa Ditton (1997) „At the Heart of it All": The Concept of Presence, in Journal of Computer-Mediated Communication, Volume 3, No. 2 September 1997.
Madigen, Jamie (2010) The Psychology of Immersion in Video Games, in psychologyofgames.com.
Y0j1mb0 (2009) ‚Immersion‘, videogame worlds and you (Blog), in www.deconstruid.com.
Vorträge der Konferenz immersion-illusion-involvement 2010 an der Fachhochschule Kiel (Video)
Medienwissenschaftliches
Herbig, Ralf (2009) Der Relationalismus und die Krise der Anschauung in der Quantenmechanik (Dissertation), Marburg: Philipps-Universität.
Kittler, Friedrich (nn) Phänomenologie versus Medienwissenschaft (Vortrag).
Kittler, Friedrich (1999) Wissenschaft als Open-Source-Prozeß (Vortrag).
Video des Vortrages als Download (Format .ram)
Peters, Sibylle und Martin Jörg Schäfer (2006) "Intellektuelle Anschauung - unmögliche Evidenz", in Sibylle Peters und Martin Jörg Schäfer (Hg.) "Intellektuelle Anschauung" Figuration von Evidenz zwischen Kunst und Wissen, Bielefeld: transcript, S. 9-21.
Rogers, Richard (2011) Das Ende des Virtuellen - Digitale Methoden, übersetzt von Berthold Rebhandl, in Zeitschrift für Medienwissenschaft Nr. 5, Februar 2012, S. 61-77.
Schriftenreihe Mediologie (2001 bis 2006) des DuMont Verlages Köln. Ausgabe 1 bis 15.
Band 1: Schnittstelle. Medien und Kulturwissenschaften. Hg. v. Georg Stanitzek und Wilhelm Voßkamp, Köln: DuMont 2001.
Band 2: Die Adresse des Mediums. Hg. v. Stefan Andriopoulos, Gabriele Schabacher und Eckhard Schumacher, Köln: DuMont 2001.
Band 3: Medien der Präsenz. Museum, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert. Hg. v. Jürgen Fohrmann, Andrea Schütte und Wilhelm Voßkamp, Köln: DuMont 2001.
Band 4: Korrespondenzen. Visuelle Kultur zwischen früher Neuzeit und Gegenwart. Hg. v. Matthias Bickenbach und Axel Fliethmann, Köln: DuMont 2002.
Band 5: Archivprozesse. Die Kommunikation der Aufbewahrung. Hg. v. Leander Scholz und Hedwig Pompe, Köln: DuMont 2002.
Band 6: Medien in Medien. Hg. v. Claudia Liebrand und Irmela Schneider, Köln: DuMont 2002.
Band 7: Manus Loquens. Medium der Geste – Gesten der Medien. Hg. v. Matthias Bickenbach, Annina Klappert und Hedwig Pompe, Köln: DuMont 2003.
Band 8: Claudia Liebrand: Gender-Topographien. Kulturwissenschaftliche Lektüren von Hollywoodfilmen der Jahrhundertwende, Köln: DuMont 2003.
Band 9: Medien/Stimmen. Hg. v. Cornelia Epping-Jäger und Erika Linz, Köln: DuMont 2003.
Band 10: Das Gesicht ist eine starke Organisation. Hg. v. Petra Löffler und Leander Scholz, Köln: DuMont 2004.
Band 11: Originalkopie. Praktiken des Sekundären. Hg. v. Gisela Fehrmann, Erika Linz, Eckhard Schumacher und Brigitte Weingart, Köln: DuMont 2004.
Band 12: Freund Feind & Verrat. Hg. v. Cornelia Epping-Jäger, Torsten Hahn und Erhard Schüttpelz, Köln: DuMont 2004.
Band 13: Popularisierung und Popularität. Hg. v. Gereon Blaseio, Hedwig Pompe und Jens Ruchatz, Köln: DuMont 2005.
Band 14: Sichtbares und Sagbares. Text-Bild-Verhältnisse. Hg. v. Wilhelm Voßkamp und Brigitte Weingart, Köln: DuMont 2005.
Band 15: Die Listen der Evidenz. Hg. v. Michael Cuntz, Barbara Nitsche, Isabell Otto und Marc Spaniol, Köln: DuMont 2006.
Van Wert, William (1977) Robin Wood as poddleganger, in Jump Cut, No. 16 1977, S. 33-35.
Filmwissenschaft
Alternativ & Indy
Felperin, Leslie (1999) South Park Bigger, Longer & Uncut (Rezension), in Sight & Sound, September 1999. London: BFI.
Kemp, Philip (2001) Mr. Pink, Mr. Indie, Mr. Shhh, in Sight & Sound, August 2001. London: BFI.
Animationsfilm & Anime
Bryce, Mio et. al. (2001) Manga and Anime: Fluidity and Hybridity in Global Imagery, Electronical Journal of Contemporary Japanese Studies, 29. Jan 2010.
Sight & Sound (2006) Animation Timeline: From Trick Effects to CGI, in Sight & Sound, August 2006. London: BFI.
Blockbuster & Hollywood
Eig, Jonathan (2003) A beautiful mind(fuck): Hollywood structures of identity, in eJumpcut No. 46, summer 2003.
Kapur, Jyotsna (2003) Free market, brandet imagination – Harry Potter and the commercialization of childrens culture, in eJumpcut No. 46, summer 2003.
Tudor, Deborah (2002) Nation, Family and Violence in Gladiator, in eJumcut No. 45, fall 2002.
Filmwissenschaftliches
Anonym (2010) Das Kino der Weimarer Republik. Spiegel einer Epoche?, via blogspot.de.
Andrae, Thomas (1979) Adorno on film and mass culture – The culture industry reconsidered, in Jump Cut, No. 20 1979, S. 34-37.
Berg, Olaf (n.n.) Benjamin und Deleuze: Ansätze für eine kritische Geschichtswissenschaft in Filmbildern, Onlinepublikation.
Citron, Michelle, John Hess, Chuck Kleinhans und Helene Langer (1980) The audience strikes back, in Jump Cut, No. 22, Mai 1980, S. 37-39.
Gunning, Tom (n.n.) The Cinema of Attraction: Early Films, Its Spectator and the Avat-Garde.
Gunning, Tom (n.n.) An Aesthetic of Astonishment: Early Film and the (In)Credulous Spectator.
Heuer, Thomas (2013) Die US-Serie 24: Im Mittelpunkt der Zeit, in mellowdramatix.de.
Hess, Judith (1974) Genre films and the status quo, in Jump Cut, No. 1 1974.
Kazis, Richard (1977) Benjamin’s age of mechanical reproduction, in Jump Cut, No. 15 1977, S. 23-25.
Kleinhans, Chuck (1975) Reading and Thinking about the avant-garde, in Jumpcut - A Review of Contemporary Media No. 6, 1975, S. 21-25.
Kleinhans, Chuck (1974) Types of audience response from tear-jerkers to thought-provokers, in Jump Cut, No. 4 1974, S. 21-23.
Koch, Gertrud (1982) Why women go to the movies, Englische Übersetzung aus dem Deutschen von Marc Silberman, in Jump Cut, No. 27 1982, S. 51-53.
Kolbenschlag, Marie Claire (1975) Film and the American Experience, in Jumpcut - A Review of Contemporary Media No. 6, 1975, S. 16-21.
Lesage, Julia (1977) S/Z and Rules of the Game, in Jumpcut - A Review of Contemporary Media No. 12-13, Winter 1976-77, S. 45-51.
Mayne, Judith (1976) S/Z and Film Criticism, in Jumpcut - A Review of Contemporary Media No. 12-13, Winter 1976-77, S. 41-45.
Rosenthal, Michael (1978) Ideology, determinism and relative autonomy, in Jump Cut, No. 17 April 1978, S. 19-22.
Sina, Véronique (2014) Die Korrelation von Comic und Film. Ein Einblick in die reziproke Entwicklungsgeschichte zweier Medien. In: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung 1, S. 99–121.
Computer- und Videospielforschung
Bogost, Ian (2008) The Phenomenology of Videogames, bei The Philosopy of Computer Games Conference, Potsdam (Deutschland) 8.-10. Mai 2008. (Video bei vimeo)
Calleja, Gordon (2008) The Binary Myth (Vortrag), bei The Philosophy of Computer Games Conference, Potdsam (Deutschland) 8.-10. Mai 2008. (Video bei vimeo)
Denby, Lewis (2010) "The Magic Resolution": Being Somebody, in GameSetWatch, 15. Mai 2010.
Fehrenbach, Achim (2012) Kulturgut: Games gehören in Bibliotheken, in Zeit Online, 05. März 2012.
Frasca, Gonzalo (1998) Don’t Play it Again, Sam: One-session and serial games of narration, Digital Arts & Culture 1998.
Frasca, Gonzalo (2003) Ludologists Love Stories, too: Notes from a Debate that Never took Place, Ludology.org.
Frasca, Gonzalo (2007) Play the Message: Play, Game und Videogame Rhetoric (Dissertation) (Dissertation), Dänemark: IT University of Copenhagen.
Sarkeesian, Anita (2013): feminist frequency. Tropes vs. Women in Video Games. Damsel in Distress. Part 1.
Sarkeesian, Anita (2013): feminist frequency. Tropes vs. Women in Video Games. Damsel in Distress. Part 2.
Sarkeesian, Anita (2013): feminist frequency. Tropes vs. Women in Video Games. Damsel in Distress. Part 3.
Sarkeesian, Anita (2014): feminist frequency. Tropes vs. Women in Video Games. Women as Background Decoration. Part 1.
Sarkeesian, Anita (2014): feminist frequency. Tropes vs. Women in Video Games. Women as Background Decoration. Part 2.
Comicforschung
Diverse (2016/17) Graphic Novels und ihre Verfilmungen. Vorlesungsreihe, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Literatur- und Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
Meier, Albert (2017) Postmoderne: Philosophie – Literatur. Vorlesung, in literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de.
Sprache in den Medien
Chun, Markus (2007) Jugendsprache in den Medien (Online-Dissertation/Universität Duisburg-Essen).